Literaturverwaltung

Icon

Aktuelles – Analysen – Austausch zu Software und Services für die persönliche Literatur- und Wissensorganisation

Kollaboration

Über die Kommentarfunktion in diesem Weblog hinaus, bestehen weitere Möglichkeiten, sich über Literaturverwaltung und entsprechende Dienste auszutauschen, gemeinsam Ideen sowohl  zu diskutieren als auch  zu entwickeln und umszusetzen, durch Hinweise auf interessante Ressourcen voneinander zu profitieren etc. etc.:

Mailingliste – Literaturverwaltung

Eine ganz einfache und direkte Mailingliste zum offenen Austausch rund um Software und Services zur Literaturverwaltung

für den kurzen Austausch mit 280 Zeichen bietet Twitter einen Kommunikationsraum.

Die Seite beschränkt sich (zunächst) auf den deutschsprachigen Raum, vor allem für Multiplikation von Inhalten gedacht. Ferner besteht im populären Business-Netzwerk Xing eine Alternative:

Xing – Literaturverwaltung im Fokus

Für den Austausch im internationalen Rahmen, bieten sich derzeit vor allem die  Austauschmöglichkeiten an, welche eine komplementäre Gruppe in Mendeley bietet:

One Response - Comments are closed.

  1. […] Über die reine Anwenderfrage hinaus ist an dieser Stelle insbesondere relevant: Inwiefern tangiert die Mendeley-Übernahme und allgemeiner die nun noch intensivere dynamische  Software- und Geschäftsmodellentwicklung, Bibliotheken und BibliothekarInnen, in ihren existierenden, konkret geplanten oder generell noch kommenden Services für Literaturverwaltung im allgemeinen und für Mendeley im speziellen? Unter Berücksichtigung der unlängst existierenden Softwarevielfalt mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen – reflektiert,manifestiert und visualisiert in div. Softwarevergleichen – sehe ich persönlich kein notwendigen Anlass zum “Umbruch” im Service bzw. zum radikalen Umdenken; zumal Mendeley an (Hochschul-)Bibliotheken vergleichsweise – zu – selten Gegenstand von Literaturverwaltungsservices war und ist. Meine Erkenntnis und daraus geschlussfolgerte Empfehlung: Mendeley hat durch seine Einbindung bei Elsevier sein ureigenes Geschäftsmodell (noch) nicht verraten; muss sich aber in Zukunft stets daran messen lassen, was das Startup in der Pressemitteilung, in den Q&A und in dem direkten Nutzerdialog verspricht. Als Serviceanbieter – ob nun Bibliothek oder andere Informationsdienstleistungseinrichtung – gilt es genau positive wie negative Veränderungen durch Verlagseinfluss zu erkennen, wahrzunehmen und – etwa auf dieser Plattform hier – diskutierend zu analysieren und bei der vergleichenden Einschätzung und Empfehlung von Mendeley gegenüber den NutzerInnen / KundInnen transparent zu machen. In diesem Sinne: Ich freue mich auf eine lebhafte, konstruktive Kommentardiskussion oder über den alternativen Austausch über weitere Kollaborationskanäle. […]

Blogbeiträge zu:

Archiv

RSS Neueste gesammelte Netzressourcen

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS Neue Literatur

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Willkommen!

Die Informations- und Kommunikations- plattform von und für BibliothekarInnen, Informationsdienstleister, AnwenderInnen, Softwareanbieter ... (ehemals "Literaturverwaltung & Bibliotheken")

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 1.498 anderen Abonnenten an