1. Softwarenachrichten
Bibliogo – Citation Search und mehr
In frisch publizierten Release Notes stellen die Entwickler von Bibliogo die neuesten Funktionen vor. Neben einer übergreifenden Zitationssuche sind das: Smart Bibliographies, die sich faktisch von selbst – auf RSS-Basis -mit neuen Literaturreferenzen füllen; damit verwandt eine „Auto Populate“-Funktion auf Grundlage von Tags; ein Bibliography Configurator zur Administrierung der Literatursammlungen; sowie eine neue Filteroption. (Es wird wohl Zeit dem Programm mal tiefer auf den Zahn zu fühlen, um insbesondere zu ergründen ob die interessanten Automatismen etwas taugen…)
Bibsoup – Übernahme von bibliographischen Referenzen aus der Wikipedia
Bis dato ein Novum auf dem Literaturverwaltungsmarkt: Mit Bibsoup ist es möglich Literaturnachweise auf Basis von Recherchen in der Wikipedia zu übernehmen. Im Blog „Open bibliography and Open Bibliographic Data wird erklärt, wie das geht.
Bibsonomy – Citavi-Integration vorgestellt
Zwischen Bibsonomy und Citavi können nun bibliographische Daten direkt ausgetauscht werden – unter anderem über einen Export-Filter für Bibsonomy in Citavi. Zwei kleine Videos, welche kürzlich im Bibsonomy-Blog gepostet wurden, geben einen Einblick in die Kommunikation zwischen beiden Programmen.
Citavi – Zweite Preview zur Version 4 erhältlich
Mit dem Picker für Googles Chrome und neuen Funktionen für das Word Add-In kann man nun weitere Neuerungen austesten, welche die kommende Citavi-Version bereithalten wird – zur Kurzverstellung und Download der Preview.
2. Communitynachrichten
Mendeley behind the scenes
Im edtechdigest-Interview offenbart Mendeley-Mitbegründer Viktor Henning unter anderem Details der Entstehungsgeschichte des „LastFM for scientists“.
Zotero sinnvoll mit anderen Programmen eingesetzt
Alex Hope stellt im Weblog der renommierten London School of Economics and Political Sccience seinen persönlichen, toolbasierten Workflow wissenschaftlichen Arbeitens vor. In dem Artikel steht Zotero im Mittelpunkt einer ganzen Reihe von nützlichen Webdiensten und Applikationen – von Google Reader für den RSS-Alert neuer Journalartikel bis hin zu Scrivener für die Manuskripterstellung.
3. Servicenachrichten
Augsburger Softwarevergleich von UB der TU München überarbeitet
Der vielzitierte Vergleich von Literaturverwaltungsprogrammen der UB Augsburg – letzte Version Juli 2009 – hat eine Frischzellenkur erfahren. Petra Frommer und Dorothea Lemke, Mitarbeiterinnen der UB der TU München, haben auf Basis der Vorlage eine neue Version erstellt. Analysiert werden Citavi, EndNote, EndNote Web, RefWorks, Zotero, Mendeley und JabRef.
Sieben Gründe Zotero auszuprobieren
Lambert Heller liefert im TIB|Blog sieben Gründe, die dazu ermutigen, Zotero als Literaturverwaltungsprogramm auszuprobieren und als Alternative zu den großen, umfangreichen Literaturverwaltungssystemen zu entdecken.
4. Literaturtipp
Stöber, Thomas (2012) : Informationskompetenz und Literaturverwaltung. In: Wilfried Sühl-Strohmenger (Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz. Berlin / Boston: De Gruyter. S. 281–289. URL: http://www.degruyter.com/view/books/9783110255188/9783110255188.281/9783110255188.281.xml
Neben einem kurzen Überblick über Software und Schulungsangebote liegt der Akzent auf die Verzahnung der Literaturverwaltung mit anderen Tools des wissenschaftlichen Arbeitens (Stichwort „digitaler Schreibtisch“).
5. Vorschau
EndNote X6 kommt im August
Auf der Website von EndNote kann man sich bereits über die neuen Features informieren. So gibt es zur Einstimmung unter anderem ein kleines Einführungsvideo sowie einen aktuellen Vergleich zwischen den verschiedenen Versionen, an welchem man sehr übersichtlich die Softwareentwicklung nachvollziehen kann. Passend dazu wird es u.a. auf der diesjährigen AGMB-Tagung in Aachen im September einen Softwareworkshop geben.
Filed under: Kompakt & Kurz, Bibliogo, BibSonomy, BibSoup, Citavi, EndNote, Informationskompetenz, Mendeley, Softwarevergleiche, Wikipedia, Zotero
[…] in Literaturverwaltung kompakt 3/2012 wurde darauf hingewiesen, dass der Vergleich von Literaturverwaltungsprogrammen der UB Augsburg […]
[…] Älter » […]